In der Autorenrunde sitzen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse im Kreis zusammen. Hier ist der geschützte Raum, um einen Text aus dem Tage- oder Schreibbuch der ganzen Klasse als Autorengemeinschaft vorzustellen. Hier erleben die Autorinnen und Autoren, welche Wirkung ihre Texte in den Zuhörenden auslösen. Sie erfahren eine Wertschätzung ihrer Texte und ihres Könnens - und damit auch ihrer Person. Im Gespräch entwickeln sie auch gemeinsam Alternativen für einzelne Formulierungen oder für die ganze Textstruktur, denen sie in der Schreibberatung oder in der Schreibkonferenz nachgehen können.
Filme: Autorenrunde
Fahrpläne strukturieren das Gespräch
Für die Strukturierung des fachlichen Gesprächs über einen Text liegen drei verschiedene „Fahrpläne" vor (Material).
- Fahrplan 1 (Positives, Fragen, Tipps) kann in jeder Klasse eingesetzt werden, auch schon im 1. Schuljahr.
- Fahrplan 2 (Positives, Schreibgeheimnisse, Textsorten, Tipps) führt zu einem genaueren Blick in die Machart des Textes (ab Klasse 2, kann aber auch bereits in Klasse 1 eingesetzt werden).
- Fahrplan 3 (Positives, Text-Hand, Tipps) greift schließlich das Modell der Text-Hand für das Gespräch in der Autorenrunde auf (frühestens ab Klasse 3).
(Fahrpläne 1 und 2 sind jeweils mit Vorder- und Rückseite abgebildet)
Die Arbeit mit Fahrplan 2
Schritt 1: Positives benennen
Das Gespräch beginnt immer mit einer Positivrunde:
Was hat dir an dem Text gefallen?
Wie wirkt der Text?
Oft werden zunächt einzelne Textstellen genannt. Die Lehrperson führt das Gespräch auf die Wirkung zurück. Texte können lustig, spannend, informativ, ermahnend ... sein.
Schritt 2: Schreibgeheimnisse entdecken
Äußerungen über die Wirkung führen zu der Frage nach der Ursache der Wirkung:
Wie ist der Text gemacht, dass wir lachen müssen?
Was ist das Besondere an dem Text?
Es sind Fragen nach den Geheimnissen eines Textes, nach „Schreibgeheimnissen". Auf Fahrplan 2 sind sie durch einen Diamanten dargestellt. Schreibgeheimnisse gemeinsam zu finden und zu formulieren, ist die Herausforderung des gemeinsamen Gesprächs schlechthin. Sie werden auf gelbe Karten notiert und im Klassenraum aufgehängt.
Ein besonderes Schreibgeheimnis birgt der sogenannte Rote Faden.
Schritt 3: Textsorte bedenken
Ein weiterer Schritt des Gesprächs bezieht sich auf die Textsorte:
Welche Art von Text wurde geschrieben?
Zu welcher Textsorte passt der Text? Warum?
Gedanken, Krimi, Liebesgeschichte, Sachtext, Aufruf ... Die so herausgefundenen Textsorten werden auf grüne Karten notiert und im Klassenraum ausgehängt. Später werden Schreibgeheimnisse den Textsorten zugeordnet und noch später Textsorten nach übergeordneten Textmustern (erzählend, informierend z.B.) systematisiert (rote Karten). So entsteht durch die Arbeit an den eigenen Texten – ohne die klassischen Auftragstexte – ein umfangreiches Textsortenwissen.
Schritt 4: Tipps für die Überarbeitung
Das Gespräch endet mit Hinweisen und Tipps für die Weiterarbeit. Gemeinsam können hier alternative Formulierungen entwickelt werden. Diese kann der Autor in der Schreibkonferenz für die Textüberarbeitung nutzen.
Meine Erfahrungen - meine Einschätzung
Autorenrunden sind sehr beliebt. Sie beinhalten eine gemeinsame Zeit der Muße, in der literale Erfahrungen im Kreis der Klasse gemacht werden, die das eigene Schreiben beflügeln. In meinen Augen sind sie der Motor der Schreibkompetenzentwicklung.
Gedacht sind Autorenrunden für eigene – individuell bedeutsame - Texte. Der Austausch lebt von den Ideen und der Intuition der Schüler beim Schreiben, später auch vom gezielten Einsatz genau solcher Schreibstrategien, die zunächst als Schreibgeheimnisse thematisiert wurden.
Immer geht es darum, das Können der Schüler als Ausgangspunkt des Lernens zu nehmen und nicht eine festgelegte Norm, wie es etwa bei Auftragstexten der Fall wäre (Bildergeschichten, Nacherzählungen etc.).
Mehr über Autorenrunden erfahren
- Leßmann (2018): Individuelle Lernwege, Handbuch Teil I: Klassen 1 und 2, S. 131-142
- Leßmann (2016): Individuelle Lernwege, Handbuch Teil II: Klassen 3 bis 6, S. 36-45
- Leßmann (2020): Autorenrunden. Kinder entwickeln literale Kompetenzen (wissenschaftliche Fundierung)
- Leßmann (2021): "Ich übersetze dann halt, was der Zwerg mir sagt" - Fallstudie zur Adressatenorientierung. In:leseforum.ch
- Morek/Leßmann (2021): Wie wirkt der Text auf euch? Gespärchs- und Schreibkompetenzen in Autorenrunden entwickeln. In. Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 322, S. 25-30.
- Ausschnitte aus einer Autorenrunde im gemeinsamen Unterricht in Klasse 2
- Autorenrunde in Klasse 4 (Ausschnitt aus dem Film Klasse Texte!)
- Autorenrunde in Klasse 6 (Teil des Films Klasse Texte!)
- Weitere Filme aus Autorenrunden
- Interviews über Schreiben: Was Kinder aus dem 1. und dem 4. Schuljahr zum Schreiben und zu Autorenrunden zu sagen haben
- Download: Autorenrunde: Fahrpläne, Vorlagen
- Überprüfen von Kompetenzen (Tests 1A, 1B, 1C, 1D)
- Schreiben eigener Texte
- Schreibzeit
- Roter Faden
- Tests Schreibkompetenz
Fotogalerie Autorenrunde
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